Stiftungsrat/Stiftung

Die Stiftung stellt sich vor

Getreu unserem Motto „Kreative Lösungen für turbulente Zeiten“ bringen wir seit über 40 Jahren Menschen zusammen und generieren Sozialkapital.

Der Stiftungsrat setzt sich überwiegend aus kommunal verantwortlichen Menschen zusammen, die durch Ehrenamtlichkeit, Politik oder Beruf unserer Aufgabenstellung verbunden sind.

Machen Sie bei uns mit! Kontakt: ludwigshafener@jugendhilfestiftung.org

Meilensteine

• Seit 1977 wird der im Paritätischen Wohlfahrtsverband organisierte Ludwigshafener Verein für Jugendhilfe e.V. als zuverlässiger Kooperationspartner von Jugendämtern, Kindertageseinrichtungen, Schulen und Justiz wahrgenommen. Fest im lokalen Miteinander verwurzelt setzen wir Projekte mit Wirtschaftsunternehmen um und bringen Menschen zusammen. Unser Engagement gilt der gesamten Region.
  • 1991 wurde uns die erste Hilfe zur Erziehung übertragen. Eine stetige Weiterentwicklung unseres Angebots sowie kontinuierliche Mitarbeiterqualifikation, kombiniert mit nachhaltigem, sozialunternehmerischem Handeln, ermöglicht unser vielfältiges Leistungsangebot.
  • 2009 verlegten wir unseren Hauptsitz in die Industriestraße in Ludwigshafen. Geschäftsführung, Verwaltung, Teamleitungen und eine weitere Wohngruppe zogen in den neuen Gebäudekomplex ein.
  • 2012 eröffneten wir in enger Kooperation mit dem Fachdienst Guter Start ins Kinderleben vom Jugendamt Ludwigshafen unser Mutter-Kind-Wohnen „Haus LUna“. Unsere Schwerpunkte liegen weiterhin auf der ambulanten und stationären Jugendhilfe.
  • In Folge einer stetigen Professionalisierung wandelten wir 2017 den ehrenamtlichen Vereinsvorstand in einen ehrenamtlichen Aufsichtsrat um und setzten zwei geschäftsführende Vorstände ein.
  • 2021 wird die Leitungsebene umstrukturiert. Herr Christoph Andes ist alleiniger Vorstand, Herr Andreas Deflize übernimmt die pädagogische Fachaufsicht.
  • 2024 wird der Strukturprozess abgeschlossen sein und die Ludwigshafener Stiftung für Jugendhilfe führt den Geschäftsbetrieb des Ludwigshafener Verein für Jugendhilfe e.V. fort.

Der Stiftungsrat

Bürgerschaftliches Engagement mit Verantwortung und Reichweite: Unter diesem Motto lenkt und kontrolliert der Stiftungsrat die Geschehnisse rund um die Einrichtung. Dieses Gremium rund um die Ludwigshafener Stiftung für Jugendhilfe steht in engem Austausch mit dem geschäftsführenden Vorstand.

Die Mitglieder

Kontakt: stiftungsrat@jugendhilfestiftung.org
Dauererreichbarkeit

Sie suchen Kontakt zu unseren Wohnangeboten? Sie suchen einen Platz für eine Not- und Eilunterbringung?

Sie erreichen uns außerhalb der ordentlichen Geschäftszeiten – an allen Tagen der Woche:

Rufbereitschaft

Wir freuen uns über Ihre Spende

Unterstützen Sie uns und spenden Sie hier ganz unkompliziert online.

Zum Spendenportal

Unsere Projekte freuen sich auf Ihre Unterstützung.